Ein kultursensibles Auge entwickeln - Das Lehrgangsystem Xpert Culture Communication Skills®

Autor: Markus Bassenhorst, Bayerischer Volkshochschulverband, Masterprüfungszentrale Xpert Culture Communication Skills®

Seit neun Jahren führen Volkshochschulen das Lehrgangssystem Culture Communication Skills® in ihren Programmen. Bundesweit hat es sich zu einem der interessantesten Bildungsangebote im Bereich der interkulturellen Kompetenz entwickelt.

Interkulturelle Kompetenz ist in aller Munde. Die Themen Kultur, Trans- und Interkulturalität haben sich in den letzten Jahren vom akademischen Expertendiskurs immer weiter in öffentliche Diskussionen verlagert. Mit dem Nationalen Integrationsplan bekennt sich seit einigen Jahren auch die Politik zur interkulturellen Öffnung in allen Bereichen der Gesellschaft. Doch gerade im Arbeitsfeld von Behörden und Verwaltungen sind Migrantinnen und Migranten weiter signifikant unterrepräsentiert und bilden aufgrund ihrer geringen Zahl selten die gesellschaftliche Realität ab. Auch Einrichtungen der Gesundheit und Pflege sind aktuell damit befasst, den Bedürfnissen pflegebedürftiger Zuwanderinnen und Zuwanderer gerecht zu werden. Eine Herausforderung, ist doch kultursensibles Arbeiten ein wichtiger Schlüssel in allen beruflichen und gesellschaftlichen Handlungsfeldern.

Fundierte und nachhaltig aufgestellte Lehrgänge zur Stärkung interkultureller Kompetenz in den beispielhaft genannten Arbeitsfeldern sind leider nicht selbstverständlich. Ansätze, die von der Annahme ausgehen, dass eine Offenlegung und Betonung kultureller Unterschiede Einsicht in das alltägliche Handeln von Ausländern und Migranten bieten und wirksame Hilfen für den Umgang mit kultureller Vielfalt bereit halten, sind wenig sinnvoll. So laufen viele Weiterbildungsprogramme Gefahr, grob gerasterte „Regeln“ zu vermitteln und eher kontraproduktiv zusätzliche Trennlinien zu zeichnen.

Eine überzeugende Antwort auf die Frage nach angemessenen und zielführenden Bildungsangeboten liefert hier das Lehrgangssystem Culture Communication Skills®. Entstanden aus einer Kooperation des Bayerischen Volkshochschulverbandes mit dem Institut für Interkulturelle Kommunikation der Ludwig-Maximilians-Universität München bietet es einen theoretisch fundierten, didaktisch ausgereiften und praxis- tauglichen Ansatz für verschiedene berufliche Handlungsfelder.

Grundlegendes Ziel ist es, das Wesen kritischer, inter- kultureller Situationen zu vermitteln und die Teilnehmenden zu befähigen, eventuell entstehende Konflikte abzumildern und Wege zu angemessenen Lösungen zu finden. Kultur wird dabei in ihrer weiten Bedeutung, als ein Orientierungssystem aus Denk- und Handlungsweisen verstanden, das innerhalb der jeweiligen kulturellen Gruppe wie „selbstverständlich“ funktioniert und zumeist unreflektiert das alltägliche Miteinander steuert. Diese modular gestaltete Fortbildung steht für eine analytische Beschäftigung mit dem schwierigen Thema der kulturellen Differenz – ohne Vereinfachungen und Rezepte.

Aufbau des Lehrgangssystems

Das Lehrgangssystem gliedert sich in drei aufeinander aufbauende Module: Basic, Professional und Master. Während das erste Modul grundlegende Themen des interkulturellen Lernens anhand konkreter Praxisfelder vermittelt, vertieft das Modul Professional alle relevanten Themenbereiche zur Stärkung interkultureller Kompetenz. Das Modul Master befähigt, kulturelles Wissen professionell einzusetzen und auf unterschiedliche Handlungsfelder, wie beispielsweise Verwaltungshandeln, Gesundheit, Pflege, soziale Arbeit oder Erwachsenenbildung zu transferieren. Jedes Modul schließt mit einem europaweit anerkannten Xpert Zertifikat ab. Grundlage ist das Lehrwerk „Culture Communication Skills – Interkulturelle Kompetenz“, das von Prof. Dr. Juliana Roth und Dr. Christoph Köck herausgegeben wurde. Es gibt den aktuellen Stand der interkulturellen Debatte wieder und berücksichtigt auch transkulturelle Aspekte. Unterrichtet wird das Lehrgangssystem von über 350 eigens in diesem System qualifizierten Trainerinnen und Trainern. Qualifizierung, Qualitätssicherung, Prüfungen und Akkreditierung werden durch die bundesweit zuständige Masterprüfungszentrale im bayerischen Volkshochschulverband gewährleistet. Aktuell wird ein Lehrgangsmodul entwickelt, das sich explizit auf den Schulungsbedarf von Alten- und Krankenpflegekräften konzentriert. In Zusammenarbeit mit dem Landesverband Baden-Württemberg wurde eine Blended-Learning- Ergänzung zum Lehrgangssystem umgesetzt. Die jährliche Fachtagung fokussiert in 2013 die interkulturelle Öffnung von Kommunen.