Welchen Beitrag leisten Volkshochschulen zur Kompetenzentwicklung unserer Gesellschaft?

3-Minuten-Pitch von Susanne Deß, Mannheimer Abendakademie, für die Volkshochschulen anlässlich des EduAction-Bildungsgipfels am 26.Oktober 2018 in Mannheim

Volkshochschulen – das 10 Punkte-Programm für Kompetenzenzwicklung

1. Volkshochschulen sind überall
    170 Volkshochschulen mit 696 Außenstellen in Baden-Württemberg wohnortnah und offen für alle

2. Volkshochschulen sind Allround-Experten
    Das breite Programmangebot ist ihr Alleinstellungsmerkmal.
    Volkshochschulen bieten neben der beruflichen Bildung  allgemeine Bildung, politische Bildung, Fremdsprachen, Kulturelle Bildung und Gesundheitsbildung ohne Zugangsbeschränkung.

3. Volkshochschulen bieten zweite Chancen
    Sie bieten Alphabetisierung, Schulabschlüsse, Anschlussqualifizierungen.

4. Volkshochschulen sind Vernetzer
    durch ihre kommunale Einbindung sind sie ideale Vernetzungspartner und Kooperationspartner für Bildungsakteure vor Ort.

5. Volkshochschulen sind Treffpunkte – ganz analog
    Sie sind Orte des Austausches und der Kommunikation, durch Gesprächsangebote und Diskussionsveranstaltungen unterstützen sie den gesellschaftlichen Diskurs.

6. Volkshochschulen können digital
    Sie sorgen für Aufklärung und Orientierung in den gesellschaftlichen Fragen der Digitalisierung, bieten fachliche Hilfe beim Erlernen notwendiger Kompetenzen. Sie setzen digitale Instrumente im Unterricht ein und bieten virtuelle Lernangebote auf ihrer eigenen Plattform, der vhs.cloud.

7. Volkshochschule sind Orte der Demokratie
    In Volkshochschulen sind unterschiedliche Meinungen und Haltungen willkommen, in der Diskussion werden demokratische Positionen verteidigt.

8. Volkshochschulen leben Vielfalt
    Sie sind Orte der Integration und sie zeigen wie man gut zusammenleben kann.

9. Volkshochschulen sind Beratungszentren
    und vermitteln Menschen über ihre Netzwerke weiter, damit diese die Weiterbildung bekommen, die sie brauchen.

10. Volkshochschulen erreichen Menschen
    In Baden-Württemberg gehen jährlich ca. 2,2 Mio Menschen zur Volkshochschule.
    Auf diese Weise fördern Volkshochschulen die Kompetenzentwicklung der Gesellschaft entlang der individuellen  Voraussetzungen und Lebenswege der Menschen von der Kindheit bis ins hohe Alter.

„Volkshochschulen sind auf der Höhe der Zeit, weil sie ganz nahe bei den Bildungswünschen der Menschen sind“* stellte Christian Wulff in seiner Zeit als Bundespräsident fest. Stimmt, und das ist Kompetenzentwicklung wie sie heute mehr denn je benötigt wird.

*Rede von Bundespräsident Christian Wulff anläßlich der Eröffnung des 13. Deutschen Volkshochschultages am 12.Mai 2011 in Berlin